100 Jahre US-Nationalparks: “Ihr Deutschen verpasst das Beste!”

> Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich mal tun soll, wenn ich erwachsen bin. Ich denke, ich habe noch so etwa 10 oder 20 Jahre, um es herauszufinden. <

Und das von einer 94 jährigen. Wenn man auf der anderen Seite aber sieht, dass sie ihren aktuellen Beruf erst mit 85 ergriffen hat, macht das schon mehr Sinn. Leider werden die meisten von uns in dem Alter schon pflegebedürftig sein, wenn sie es überhaupt erleben.

> Ich habe gute Gene. Meine Urgroßmutter, geboren 1846, war eine Sklavin. Sie wurde 102 Jahre alt, meine Mutter wurde 101 Jahre alt. <

Ich leider nicht, aber immerhin erlebten meine Eltern beide ihren 80ten Geburtstag, das ist schon mehr als die statistische Lebenserwartung.

Quelle: SPIEGEL ONLINE

http://m.spiegel.de/reise/fernweh/100-jahre-us-nationalparks-ihr-deutschen-verpasst-das-beste-a-1109055.html

Antennenbauer Kathrein wird zerschlagen – Ericsson kauft Kerngeschäft

> Für die Beschäftigten ändere sich aber nichts außer dem Namen ihres Arbeitgebers, sagte ein Unternehmenssprecher. <

Diesen blöden Spruch habe ich schon mehrfach hören müssen, wenn mein jeweiliger Arbeitgeber mal wieder von einer anderen Firma gekauft wurde. Es war jedes einzelne Mal eine Lüge. Klar, es hat meist etwas gedauert, bis sich die Bedingungen änderten, aber nach spätestens einem Jahr, war es dann für mich unerträglich geworden und ich habe mir einen neuen Job gesucht.

Es ist also zu erwarten, dass innerhalb des nächsten Jahres hochqualifizierte ex-Mitarbeiter von Kathrein auf den Arbeitsmarkt kommen. Die Nieten werden selbstverständlich dort bleiben. Ich wünsche beiden Kategorien und dem jeweiligen Ausnahmen (z.B. hochqualifizierte, die aus persönlichen Gründen nicht wechseln können) viel Glück.

Quelle: SPIEGEL ONLINE

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/antennenbauer-kathrein-wird-zerschlagen-ericsson-kauft-kerngeschaeft-a-1255086.html

Mere in Leipzig: Das Geschäftsmodell des russischen Aldi-Konkurrenten

> Doch nur mit B-Ware wird Mere sich kaum auf dem deutschen Markt halten können. <

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt in Deutschland viele, die jeden Cent umdrehen müssen. Die werden froh sein, B-Ware überhaupt kaufen zu können. Und der “billig”-Look, den zu anfangs (vor 40 Jahren) auch Aldi hatte, schreckt niemanden wirklich ab.

Meine Vorhersage: Wenn sie es schaffen, mit der niedrigen Marge über die Runden zu kommen, wird es immer genügend Kunden geben und Aldi, Lidl und Co werden sich noch wundern, wie schnell ihnen eine Konkurrenz erwächst.

Quelle: SPIEGEL ONLINE

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mere-in-leipzig-das-geschaeftsmodell-des-russischen-aldi-konkurrenten-a-1146852.html

At the publisher’s request this title is being sold without DRM

The eBook “The Collapsing Empire” written by John Scalzi and published by Tor Books is being sold without DRM on Google Play.

I’m going to buy it, because of exactly that. And that’s not because the usual DRM is unbreakable – I have done that before – but because I want to say thank you to the publisher (and also to Google for making that decision public).

https://play.google.com/store/books/details?id=2SoaDAAAQBAJ

Neun dumme Ideen, um Fahrverbote zu verhindern

Wow, welch ein Zitat:

> “Was hätten wir denn machen sollen? Wenn wir den Container auf den Fußweg stellen, gäbe es auch Ärger”, zitiert der NDR einen Sprecher der Stadt. Ihn auf die Fahrbahn oder auf einen Parkplatz zu stellen war in Kiel offenbar nicht einmal eine gedankliche Option. <

Facepalm! 🤦

(Ich wusste gar nicht, dass es dazu ein Unicode-Emoji gibt.)

Auch zum Rest des Artikels volle Zustimmung.

Quelle: Heise Online

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neun-dumme-Ideen-um-Fahrverbote-zu-verhindern-4312916.html

Jadu steht auf Nazi-Kram, findet das aber nicht politisch. Ist das okay?

>Sie versteht nicht, wie man ihre Arbeit anders verstehen kann, ihr rechte Tendenzen unterstellen. Mit ihrem Mann, dem Rapper Marteria, gehe sie zu Demos gegen Rechts. <

Es ist vollkommen irrelevant, was sie meint aussagen zu wollen. Wenn sie Nazisymbole verwendet, die verboten sind (was zu klären wäre, es ist längst nicht alles verboten, was manche Leute meinen – “Mein Kampf” beispielsweise ist nicht verboten sondern kann legal im Antiquariat erworben werden), gehört sie vor Gericht. Gesetze gelten für alle, nicht nur für “die Bösen”.

Quelle: Art bento

https://www.bento.de/art/jadu-steht-auf-nazi-kram-findet-das-aber-nicht-politisch-ist-das-okay-a-f51fb7f8-fac4-4a62-a3d8-ce595046678e

Citroën Ami One: Das Smartphone herrscht über das Auto

> so, wie Lichtschalter, Startknopf und Warnblinktaste gestaltet sind, sieht man ihnen den Widerwillen der Designer geradezu an, etwas so Profanes und Herkömmliches im Innenraum einzubauen. <

Wobei wir gleich bei dem großen Problem dieses “Autos” sind: Man hat (mal wieder) Designer rangelassen. Herausgekommen ist etwas hässliches und (wie meistens) total unpraktisches.

Weiter braucht man eigentlich gar nicht zu lesen, zusammen mit der Überschrift ergibt sich ein Bild, vor dem man nur weglaufen kann.

Ich fahre gerne Smart, wenn ich denn mal einen bekomme, denn als Mietwagen sind sie rar geworden. Darin hat man mit zwei Personen genau soviel Platz wie in einem Kleinwagen, wenn man die Rücksitze nicht belegt. Zweisitzer sind für mich also nicht generell ein Problem.

Diese “Konzeptstudie” wird sicherlich genau das bleiben und niemals auf die Straße kommen.

Quelle: ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/citroen-ami-one-elektroauto-zweisitzer

Europäische Union: Fingerabdruck im Personalausweis wird Pflicht in der EU

> Nach einer Einigung der EU müssen in jedem Personalausweis bald Fingerabdrücke gespeichert sein <

Hurra! Endlich werden auch alle Deutschen wie Verbrecher behandelt. Wurde auch Zeit! Beim Reisepass waren Fingerabdrücke ja schon länger Pflicht, aber beim Personalausweis konnte man sie verweigern. Damit ist jetzt Schluss.

Da es in Deutschland eine Ausweispflicht gibt, stehen zukünftig unser aller Fingerabdrücke für jeglichen Abgleich in einer zentralen Datenbank zur Verfügung.

Warum eigentlich nicht auch gleich die DNA? Mit Handschuhen kann man ja vermeiden Fingerabdrücke zu hinterlassen, aber DNA hinterlässt man fast zwangsweise. </Sarkasmus>

Leider läuft mein nicht-biometrischer Perso, den ich mir noch kurz vor dem Stichtag geholt hatte, demnächst ab. Also werde auch ich dann wohl oder übel in der Datenbank landen.

Quelle: ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-02/europaeische-union-digitaler-fingerabdruck-personalausweis-einigung

Spätleser

> John Corcoran erwarb einen Hochschulabschluss, arbeitete als Lehrer, machte viel Geld mit Immobilien – obwohl er weder lesen noch schreiben konnte. Die unglaubliche Geschichte eines Mannes, der alle täuschte. Bis er sein Glück mit den Buchstaben fand. <

Eine rührende und spannende Geschichte. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, wie es ist, nicht lesen zu können. Selbst im Ausland, wenn ich die Landessprache nicht verstehe, kann ich doch meistens die Schilder lesen und nach einer Weile habe ich zumindest eine ungefähre Vorstellung, was die Worte bedeuten.

(Ich war noch nie in Japan oder China, wo das nicht funktionieren würde, weil auch die Schrift eine andere ist.)

Quelle: brand eins

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2019/widerstaende-ueberwinden/spaetleser

Alexandria Ocasio-Cortez entlarvt, wie Lobbyisten Obdachlose fürs Anstehen bezahlen

Der wichtige Punkt ist doch:

> es gibt zwischen 11 und 35 Dollar die Stunde. <

Also ist das eine Dienstleistung wie jede andere auch. Aufregen darf man sich nicht darüber, dass

> Lobbyisten Obdachlose und Arme für sich in Warteschlangen stehen lassen <

Sondern höchstens darüber, dass solches schlange stehen per Proxy für diese Veranstaltungen erlaubt ist.

Quelle: bento

https://www.bento.de/politik/alexandria-ocasio-cortez-entlarvt-wie-lobbyisten-obdachlose-fuers-anstehen-bezahlen-a-c08e812f-50c2-4acf-a770-e5c4b56c6a03