Forscher wandeln Kohlendioxid wieder in Kohle um

> “Wir können zwar die Zeit nicht zurückdrehen”, sagt Torben Daeneke von der RMIT University im australischen Melbourne. “Aber CO2 in Kohle zurückzuverwandeln und im Boden zu vergraben, ist ein bisschen, als würde man Emissionen ungeschehen machen.” <

“Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das vermutlich auch nicht.”, sagte Thomas Müller, Blogger aus Deutschland.

Mal abgesehen davon, das der Artikel ziemlich dünn an Fakten ist, sollte man nicht vergessen, was die Thermodynamik erfordert: Für die Erzeugung von Kohle aus CO2 ist mindestens genauso viel Energie notwendig wie bei ihrer Verbrennung frei wird. Also selbst wenn das alles wahr ist, was da steht, muss die Energie irgendwo herkommen. Klar, man könnte überschüssigen Strom aus regenerativen Quellen dafür benutzen. Aber die entstandene Kohle dann im Boden zu vergraben ist dann doch eher bescheuert.

Quelle: SPIEGEL ONLINE

http://m.spiegel.de/wissenschaft/technik/forscher-wandeln-kohlendioxid-wieder-in-kohle-um-a-1255348.html