Kleine Erinnerung: Dein Smartphone gehört nicht Dir

Heute war wieder so ein Tag, der mich daran erinnerte, dass mein Smartphone nicht wirklich mir gehört. Was ist passiert?

Ich wollte mich auf einer Webseite einloggen, die ich schon längere Zeit nicht mehr benutzt hatte. Natürlich hatte ich mein Passwort nicht im Kopf und musste es nachsehen. Dazu verwende ich keinen Password-Manager sondern die Android-App Denkzettel (und auf PC-Seite mein eigenes Tool Denkzettel Companion). Sie enthält zu jeder Webseite eine kleine Text-Datei mit diversen Angaben im Klartext sowie ggf. ein Password, verschlüsselt mit txtCrypt. Ich öffnete also die entsprechende Datei, kopierte das verschlüsselte Passwort und wollte es dann mittels der txtCrypt App entschlüsseln … und konnte diese App nicht mehr finden!

Ich bin mir sicher, sie auf diesem Smartphone installiert und auch schon benutzt zu haben. Und ich würde diese App auch niemals deinstallieren, denn dann stände ich ggf. auch ohne z.B. meine Kreditkarten-PIN da (die ich so selten brauche, dass ich sie mir ums Verrecken nicht merken kann).

Bleibt als Erklärung, dass sie irgendwie ohne mein Zutun gelöscht wurde. Dabei habe ich Google Play im Verdacht, denn das ist nicht das erste Mal, dass ich eine App plötzlich nicht mehr finden kann. Es wurden schon andere Apps entfernt, weil sie angeblich nicht mit einem Android-Update kompatibel seien. Die letzten Male betraf es aber nichts wirklich wichtiges, das ist diesmal definitiv anders.

OK, also was tun? Wieder installieren.

Google Play sagt, die App sei “compatible with all your devices”, lässt sie mich aber nicht installieren. Es gibt eine nichtssagende Fehlermeldung: “This item isn’t available”. Toll!

Auf der Homepage des Entwicklers gibt es kein APK zum Download, nur einen Link auf Google Play. Aus irgendwelchen anderen Quellen will ich sie lieber nicht herunterladen.

Zum Glück habe ich ja noch mein “altes” Smartphone, auf dem sich die App auch noch befindet. Und ich hatte Apk Extractor installiert. Also erstmal das APK extrahiert. Nur: Wie bekomme ich das jetzt auf das andere Smartpone? GMail erlaubt keine APKs als E-Mail Anhänge, genauso wenig wie Hangouts (nur gut, dass wir als verantwortungsvolle Erwachsene behandelt werden). Zum Glück verwende ich sowieso SyncThing, um einige Ordner auf den Smartpones und den PCs zu synchronisieren, also einfach das APK in einen dieser Ordner kopiert, kurz gewartet und schon ist sie auch auf dem neuen Smartphone verfügbar. So weit so gut.

Jetzt nur noch in der Dateiverwaltung antippen und vorübergehend die Installation aus nicht vertrauenswürdigen Quellen erlauben… Ups, was ist das? Die Option ist jetzt App-spezifisch. OK, ist ja egal, ich schalte es ja gleich sowieso wieder ab.

Immerhin funktioniert die Installation ohne Probleme. Android weist mich darauf hin, dass die App für eine ältere Android-Version sei, aber das soll mir erstmal egal sein.

Damit ich es nicht vergesse: Schnell wieder die Installation aus nicht vertrauenswürdigen Quellen ausschalten… Dummerweise gibt es diesen Bildschirm in der Historie nicht, das wäre ja auch zu einfach gewesen. Also die Einstellungen aufrufen. Nur: Wo ist diese Option geblieben? Früher stand sie mal unter “Security” aber da ist sie nicht zu finden! Auch nicht unter “Developer options”. Sie ist jetzt App-spezifisch, also vielleicht unter den … [such] … “Apps and Notifications”, und dort unter … [such] … “Advanced” -> “Permission Manager” und dort unter … [such] … Nein, da ist nichts zu finden!? Wäre ja auch zu logisch gewesen! Also unter “See all apps”? (Warum taucht die Dateiverwaltung eigentlich nicht unter “Recently used apps” auf? Ich hatte sie doch gerade noch offen!) Ja, da ist die Dateiverwaltung. Und da stehen auch die “Permissions”, aber darunter ist nichts bzgl. Installation zu finden!? Auch das wäre wohl zu logisch! Unter “Advanced” finde ich dann schließlich “Install unknown apps” und kann es endlich deaktivieren.

Wenn man sich anschaut, wie einfach es war, die Option einzuschalten und wie schwierig es war, sie wieder auszuschalten, braucht man sich wohl nicht zu wundern, dass der 0815-User sie ein- aber nie wieder ausschaltet.

Das muss diese “Great user experience” sein, über die alle immer sprechen!

OK, Ente gut, alles gut. Hat ja nur eine Stunde gedauert…

Ich stelle mir gerade vor, dies wäre mir passiert, wenn ich irgendwo mit Kreditkarte zahlen wollte.

Was wollte ich jetzt eigentlich ursprünglich tun? Ist jetzt auch egal.

Nachtrag am 2021-01-16: Dasselbe ist anscheinend auch mit der ClockSync App passiert: Sie lief auf meinem “alten” Smartphone schon seit Jahren. Heute war sie nicht mehr da. Gemerkt habe ich das, weil die Zeit um ca. 1 Minute falsch war. Dies führte dann dazu, dass die Open OTP App ungültige Codes lieferte. Auch hier bin ich mir absolut sicher, dass ich die ClockSync App nicht selbst deinstalliert habe. Laut Google Play ist diese App zu keinem meiner Devices compatibel. Hey Google, Ihr fangt an, mir ziemlich auf den Keks zu gehen.