Microsoft 365 und Office werden aktualisiert

Gerade wieder mal Spaß mit der Office 2019 Installation einer Kollegin gehabt:
Beim Start von Excel bekommt sie die Meldung “Microsoft 365 und Office werden aktualisiert, bitte warten Sie”, gefolgt nach einer gefühlten Ewigkeit von einer Fehlermeldung dass irgendwas fehlgeschlagen sei (also eine der üblichen nichtssagenden Fehlermeldugen von Microsoft).

Mein erster Gedanke war “Microsoft 365? WTF?”, schließlich handelt es sich um eine lokale Office 2019 Installation und nicht irgendwas mit Cloud. Google brachte dann zum Glück Hilfe in Form des Vorschlags die Installation reparieren zu lassen. Auch hier kam wieder eine Meldung bzgl. Microsoft 365, aber eine Offline-Reparatur hat dann schließlich geholfen und Excel ließ sich wieder starten.

Bleibt die Frage, was genau da eigentlch passiert war? Woher kommt die Referenz auf Microsoft’s unsäglichen Cloud- und Abo-Dienst, bei einer lokalen Office-Installation? Fummelt da Windows Update dran rum? Was erdreistet sich Microsoft, an meiner gekauften Software rumzubasteln? Wenn das mein privater Rechner wäre, hätte ich das Problem final mit deinstallieren von MS Office und installieren von Libre Office gelöst, aber leider geht das nicht, da Kunden auf MS Office Formaten bestehen und es dann immer wieder zu Kompatiblitätsproblemen kommt.

Schöne neue Cloud-Welt. Dein Computer gehört nicht Dir, und Deine Programm schon mal gar nicht.