Corona-Schutzimpfung – der Ablauf (in NRW)

Das Land NRW hat einen Überblick für die Coronavirus-Schutzimpfung (in NRW) veröffentlicht. Viel überraschendes steht nicht drin. Erstmal nur für bestimmte Gruppen (zu denen ich nicht gehöre), dann für weitere Gruppen (zu denen ich auch nicht gehöre), später irgendwann für alle, die das wollen (zu denen ich gehöre). Man braucht einen Termin, den man telefonisch, per Internet oder per App bekommt (aber derzeit noch nicht). Vorerst werden mobile Teams die Impfung in Senioren- und Pflegeheimen durchführen, die Impfzentren sind noch nicht geöffnet.

Soweit, so erwartbar. Ich frage mich allerdings, wieso es eine App geben soll, um einen Termin zu vereinbaren? Schließlich geht es um einen einmaligen Vorgang, dafür braucht man nun wirklich keine App entwickeln und installieren. Die sollen lieber eine vernünftige Webseite aufziehen, die so angebunden ist, dass sie auch dem zu erwartenden Ansturm standhält.

Gleichzeitig geht in den sog. “sozialen Medien” die Post ab. Es werden die abstrusesten Behauptungen über den Impfstoff und die Impfung aufgestellt. Ich wünschte, ich könnte glauben, dass das alles nur ein Scherz ist, aber anscheinend gibt es tatsächlich Leute, die den Schwachsinn glauben. Ich hätte da noch eine Brücke zu verkaufen …