Mit dem Fahrrad zum Impfzentrum Essen

Bei den Infos zum Essener Impfzentrum steht tatsächlich auch etwas zur Anreise mit dem Fahrrad:

Fahrradfahrende erreichen das Impfzentrum bestmöglich über den Haupteingang der Messe Essen, Messeplatz 1, von wo aus der Weg gut ausgeschildert ist.

Ziemlich peinlich, finde ich. Wie kommt man da denn nun am Besten hin? Und wo kann man sein Fahrrad abstellen?

Da ich nächsten Samstag meinen Termin habe (zweiter Termin für Kreuzimpfung mit mRNA nach Erstimfung mit Astra Zeneca beim Hausarzt), bin ich heute mal hingefahren um mir selbst ein Bild zu machen.

Aus dem Essener Norden kommt man mit dem Fahrrad zur Gruga z.B. über den Radweg, der direkt am Gruga-Messezentrum vorbei zum Baldeney-See führt. Es gibt dort eine Abfahrt, die u.a. zum Haupteingang des Gruga-Parks führt. Die vorherige Abfahrt zum Eingang an der Orangerie ist eher unpraktisch, wenn man zum Impfzentrum will.

Vom Bahnhof in Borbeck aus fährt man über den Radweg entlang der Bahnstrecke bis zum RS1, dort dann rechts in Richtung Mülheim. Ein paar hundert Meter nach dem Tunnel geht es dann links ab nach überquerung der Bahnstrecke in Richtung Gruga und Baldeneysee.

Laut Google Maps braucht man dafür 38 Minuten. Das kam mit meiner Fahrweise auch ziemlich gut hin. Wer nicht ganz so toll trainiert ist wie ich 😉 sollte lieber 45 Minuten rechnen. Google kennt allerdings die o.g. Abfahrt zum Haupteingang Grugapark anscheinend nicht, man muss also die letzte Schleife bis zum Parkplatz nicht fahren. Das spart ca. 5 Minuten.

Die Strecke ist nicht besonders anstrengend und führt auf dem letzten Stück durch ein schattiges Bachtal. Sie ist geschottert (Teile des RS1 sind geteert ebenso der Radweg entlang der Bahnstrecke vom Bahnhof Borbeck).

Es gibt kurz vor dem Eingang zum Impfzentrum einen Fahrradstellplatz mit ca. 10 Plätzen, wo heute als ich dort war, noch mehr als die Hälfte der Plätze frei waren.

Ich hoffe, dies hilft dem ein oder anderen, der sich überlegt hat, mit dem Fahrrad zu Impfung zu fahren oder vielleicht auch nur in den Grugapark will.