Auto Abo für ‘ne ZOE

Edit: Warnung! Europcar versucht einen mit absichtlich irreführenden Angaben auf der Webseite zu verschaukeln. Siehe meinen folgenden Blog Post.

Bei Europcar gibt es ja schon seit längerem E-Autos zur Miete und auch im Abo. Die scheinen nicht besonders beliebt zu sein, denn generell sind dort inzwischen E-Autos billiger zu haben als Benziner. Ich habe mich jetzt entschieden, für den nächsten Urlaub statt für 2 Wochen einen Benziner der kleinsten Kategorie zu mieten – was ich sonst immer nehme – für einen Monat eine Renault ZOE zu abonnieren. Preis: 500 Euro für das Auto mit 750 km incl. + 500 km zusätzlich. Ich brauche eigentlich nur ca. 800 km, könnte evtl. auch mit den 750 km auskommen, aber will kein Risiko eingehen.

Zum Vergleich die Preise für Mietwagen für 15 Tage zu diesem Termin:

Vermieter Modell (o.ä.) km incl. Miete
Europcar Hyundai I10 (Benziner) 3600 575 Euro
Renault ZOE (E-Auto) 3600 595 Euro
Enterprise Opel Vivaro (mittelgroßer Transporter) 1600 366 Euro
Volkswagen Caddy (kleiner Lieferwagen) 1600 458 Euro
Toyota Aygo (günstigster PKW) 3400 799 Euro

Komische Preisgestaltung.

Ich hatte kurz überlegt, den Opel Vivaro zu nehmen, da man für die 130 Euro Preisunterschied einiges an Sprit bekommt, aber ich wollte auch mal ein Elektroauto ausprobieren und so ein Transporter bietet zwar viel Platz, fährt sich aber nicht wirklich toll, schon gar nicht im Urlaub. Vielleicht beim nächsten Mal, wenn es ins “Away Office” geht, dann nehme ich auch meinen Schreibtischstuhl mit. 😉

Jetzt muss ich mich nur noch um eine Ladekarte kümmern. Das ist ziemlich unübersichtlich aber es gibt immerhin ein paar Vergleichsportale dazu. Es wird noch dadurch verkompliziert, dass wir einen Abstecher in die Niederlande planen, so dass ein Tarif, der nur für Deutschland gilt, nicht in Frage kommt. Europcar “empfiehlt” Shell Recharge, aber die scheinen eher teurer zu sein als die Konkurrenz.