Über 100 Fußballfans feiern Essener Pokalsieg mit Gesang und Feuerwerk

Gerade im Spiegel gelesen:

11.50 Uhr: Wie die Polizei Essen mitteilte, haben sich am Mittwochabend vor dem Stadion von Rot-Weiss Essen etwa 150 bis 200 Personen versammelt.

Die Gruppe hat sich Corona-konform verhalten und kurz darauf auch aufgelöst«, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Ein Video des Vorfalls zeigt allerdings, wie die Fans dicht gedrängt direkt vor dem Stadionzaun stehen und singen und dabei Feuerwerk abbrennen. Dass dabei die Abstandsregeln und das aktuell geltende Zusammenkunftsverbot für mehrere Haushalte kaum eingehalten worden sein konnten, wird aus den Bildern klar ersichtlich.

Das ist nicht das erste Mal, dass die Polizei in Essen offensichtlich Lügen verbreitet, was das angeblich regelkonforme Verhalten in der Pandemie angeht. Ich frage mich wirklich, was das soll. Hatten sie keine Lust einzugreifen? Oder waren die Fans gute Kumpels der Polizisten?

Quelle:
Spiegel Online