Meine Oma und der Hühnerstall

Irgendwie hatte ich das Gefühl etwas Wichtiges nicht mitbekommen zu haben, nachdem ich las, dass der WDR ein Video mit einem Kinderchor nach Protesten wieder zurückgezogen hat. Irgendwie ging es da um das Lied “Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad” und einen geänderten Text, der sie als Umweltsau beschimpfte. Musste ja ganz schlimm sein, wenn soviel Boohei darum gemacht wurde.

Nachdem dann heute Rezo in seiner Kolumne auf Zeit Online darüber schrieb (ja, er kann schreiben, und das sogar recht gut!), war meine Neugier dann geweckt und ich habe das Video gesucht und auf Youtube (gleich mehrfach) gefunden. Wie man sieht, hatten die Kinder eine Menge Spass dabei.

Eine Version liefert auch gleich den Text mit, so dass man nicht versuchen muss, quätschige Kinderstimmen zu verstehen:

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad,
Motorrad, Motorrad.
Das sind tausend Liter Super jeden Monat,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma sagt, Motorradfahren ist voll cool,
echt voll cool, echt voll cool.
Sie benutzt das Ding im Altersheim als Rollstuhl,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fährt im SUV beim Arzt vor,
beim Arzt vor, beim Arzt vor.
Sie überfährt dabei zwei Opis mit Rollator,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett,
ein Kotelett, ein Kotelett.
Weil Discounterfleisch so gut wie gar nichts kostet,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert,
geläutert, geläutert.
Stattdessen macht sie jetzt zehnmal im Jahr ne Kreuzfahrt,

meine Oma ist doch keine Umweltsau.
Meine Oma ist doch keine Umweltsau.

Der Text ist ganz lustig und passt auch gut zur Melodie.

Auffällig ist, dass das anscheinend nur Mädchen sind, obwohl das doch ein “Kinderchor” ist. Singen Jungs nicht?

Die Kinder scheinen so um die 10 Jahre zu sein, demnach wäre ihre Oma zwischen 55 und 65 Jahre alt. Wenn ich mich beim Vater werden dran gehalten hätte, könnte ich auch einen Enkel in diesem Alter haben. D.h. ich wäre auch einer der “beschimpften Senioren”.

Aber ist es Beschimpfung, wenn es stimmt? Die Großeltern-Generation dieser Kinder war und ist für einen Großteil der Umweltverschmutzung und den CO2-Ausstoß verantwortlich, der uns die Klimaveränderungen beschert hat. Diese Kinder werden es ausbaden müssen, wenn wir uns längst die Radieschen von unten ansehen.

Vor 20 Jahren hätte man noch behaupten können, man hätte es nicht besser gewusst (naja, es gab auch damals schon Anzeichen und Warnungen und das Buch “Die Grenzen des Wachstums” des Club of Rome von 1972(!) war durchaus eindringlich (ich habe es gelesen, wenn auch deutlich später, 1972 war ich gerade mal so alt wie diese Kinder heute)), aber das gilt heute nicht mehr.

Was tut die Großeltern-Generation also? Richtig, sie reagiert und tut alles, um die Katastrophe abzuwenden – äh – nein, tut sie nicht. Sie macht größtenteils so weiter wie bisher. Insofern ist es richtig, ihre Verantwortung zu benennen, und Satire ist defintiv ein gutes Mittel dafür. Und dass diese Kinder es tun, ist auch nur richtig, denn s.o.: Sie müssen es ausbaden. Wir “Boomer” werden noch relativ wenig davon mitbekommen, auch wenn das wenige durchaus unangenehm sein kann, wie man gerade in Australien sehen kann und auch in den letzten Jahren durch die Hitze und Trockenheit in Deutschland sehen konnte.

Das wird nicht besser werden, es war nur ein Vorgeschmack. Aber macht ja nichts, wir haben ja noch eine Ersatz-Erde, gelle?