Thomas Straubhaar: “Hamburg leidet nicht am Fachkräfte-, sondern am Führungsmangel”

> Gäbe es einen Mangel an Fachkräften, müsste der sich gesamtwirtschaftlich von selbst beheben. Wenn bestimmte Dinge auf dem Markt rar sind, gehen die Preise nach oben, das ist ein Grundgesetz der Ökonomie. Aber bei den Fachkräften passiert das offenbar nicht: Die Löhne sind in vielen Fällen zu gering, die Arbeitsbedingungen nicht attraktiv genug. <

Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht noch eine Übersetzung: Wir haben keinen Mangel an Fachkräften sondern einen Mangel an gut ausgebildeten Personen, die für wenig Geld und unter schlechten Umständen viel arbeiten. Allerdings neigen gut ausgebildete Personen dazu nicht dumm zu sein, wollen also unter solchen Bedingungen nicht arbeiten.

Quelle: ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/2019-06/thomas-straubhaar-fachkraeftemangel-hamburg-arbeitsmarkt