Tesla: Supermodel 3

> Verunsicherung auszulösen schaffte das Model S jeden Tag aufs Neue. Mal funktionierte das Radio nicht mehr, dann ging beim Fahren plötzlich die Innenbeleuchtung an oder das Display ließ sich nicht mehr per Touch bedienen. Hört sich trivial an, ist aber gefährlich in einem Tesla, egal in welchem Modell man fährt. Denn die Autos haben keine Schalter mehr, fast alle Funktionen werden am riesengroßen Display bedient, im Model 3 schaltet man selbst den Scheibenwischer darüber ein und aus. <

Mein reden seit Jahren: Wichtige Funktionen brauchen einen Schalter, am besten einen, den man blind bedienen kann. Aber wir bekommen seit Jahren in allen neuen Auto-Modellen immer weniger Schalter und immer mehr ist nur noch per Touchscreen bedienbar. Das ist gefährlich, auch wenn die Technik funktioniert, denn der Fahrer muss dafür von der Straße weg auf das Display schauen. Mit dieser Begründung ist die Bedienung von Navis und Smartphones während der Fahrt verboten, warum gilt das nicht für eingebaute Systeme? Meiner Ansicht nach hätte keines der Modelle von Tesla eine Zulassung bekommen dürfen. Stattdessen wird das auch noch als Innovation gefeiert.

Quelle: ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-03/tesla-model-3-model-s-vergleich-elektroauto