Bahn vs. Mietwagen die Dritte

“Fahr doch mit der Bahn, das ist billiger!” bekommt man immer wieder zu hören, doch leider ist dies auch dieses Mal nicht der Fall gewesen:

Anforderung:

2 Personen, davon eine mit Bahncard 50, von Essen-Borbeck (S-Bahn) über Essen Hbf und Koblenz Hbf nach Koblenz-Rübenach (Bus).

Fahrt mit der Bahn (zum “Flexpreis”): 129 Euro, zzgl. die Busfahrt von Koblenz Hbf nach Rübenach (die ich nicht nachgesehen habe).

Alternative: Mit dem Auto – genauer: Mit einem Mietwagen der kleinsten Kategorie von Europcar.

Miete für 3 Tage: 97,64 Euro

Sprit für ca. 400 km: 31,47 Euro
Macht zusammen 129.11 Euro

D.h. Die Bahnfahrt kostet bereits soviel wie Mietwagen und Sprit zusammen, ohne dass die Busfahrt berücksichtigt wurde. Und dabei hatte dann noch eine Person eine Bahncard 50 (Es gab für die Rückfahrt übrigens auch einen “Supersparpreis” mit Zugbindung für [Fanfare] dann 128.30.).

Soviel zum finanziellen Aspekt. Aber man darf natürlich nicht die sonstigen Umstände vergessen.

Bahnfahrt heisst, man ist an die vorgegebenen Abfahrtszeiten gebunden, muss – in unserem Fall zweimal – Umsteigen, muss sein Gepäck mitschleppen (OK, rollen, aber in den Zügen ist notorisch zuwenig Platz für Gepäck), und kann nur mit Glück (oder Zusatzkosten für eine Reservierung) auf einen Sitzplatz hoffen. Wegen des Umsteigens hat man dann auch noch das Risiko, dass eine Verspätung nicht nur ärgerlich ist, sondern man auch die Anschlussverbindung verpasst. Dazu ist zu Weihnachten damit zu rechnen, dass man seine Fahrt “in vollen Zügen” genießen darf. Fahrtzeit Essen-Borbeck nach Koblenz-Rübenach: 3h 15 Minuten, zurück 2h 47 Minuten, insgesamt also ca. 6h.

Mietwagen heißt, man muss das Auto zu einer bestimmten Zeit abholen (man hat aber ca. 1h Zeit dazu), in meinem Fall bedeutet das 10 Minuten zu Fuß zur Verleihstation. Dann lädt man zu Hause alles ein, fährt direkt zum Zielort und lädt dort aus. In unserem Fall konnten wir unterwegs sogar noch jemanden abholen, der sonst selbst hätte fahren müssen. Zurück dann dasselbe nochmal, Auto volltanken und an der Verleihstation abgeben. Fertig. Netterweise war bei der Hinfahrt an Heiligabend die Autobahn ziemlich leer und bei der Rückfahrt normal voll, was in einer Fahrzeit von ca. 2h für jede Strecke resultierte, insgesamt also 4h.

Bitte zeige mir jemand den Vorteil der Bahnfahrt.

Und bei der ganzen Überlegung nicht vergessen: Es ging dabei um einen Mietwagen, nicht um mein eigenes Auto (das nicht existiert), es ist also nicht so, dass ich mir irgendwelche Kosten schönrechne.