Investiere in Aktien, denn mit Festgeld / Tagesgeld verlierst du Geld!

So, oder so ähnlich stand es über Monate in allen Blogs und Magazinen zu lesen. Ich fand die Formulierung “mit Festgeld / Tagesgeld verlierst du Geld” schon immer irreführend, denn dies bezog sich darauf, dass die Inflationsrate höher war als die Zinsen, die man bekommen konnte. Man verlor also nicht Geld sondern Kaufkraft, der angelegte Betrag wurde dadurch nicht weniger.

Im Gegensatz dazu kann man mit Aktien oder den immer so hoch gelobten ETFs tatsächlich sein Geld verlieren, wenn die Kurse fallen.

Nun ja, was ist in 2018 passiert? Zumindest die Aktien, die im DAX geführt sind, und damit auch die ETFs, die auf dem DAX oder verwandten Indexen basieren, sind um 18% gefallen.

Dax-Absturz 2018

Auswahl zählt – die größten Gewinner und Verlierer im Dax

Anleger auf der Flucht: Um rund 18 Prozent ist der Dax in diesem Jahr eingebrochen. Während 17 Dax-Konzerne zweistellige Verluste verbuchten, konnten immerhin 4 Unternehmen ihren Aktienkurs zweistellig steigern.

(Aus dem Manager Magazin vom 2018-12-21)

Mit anderen Worten: Wer Anfang 2018 auf die Ratschläge gehört hat und einen DAX-basierten ETF gekauft hat, hat 18% seines Kapitals verloren. Nicht nur Kaufkraft sondern wirklich Kapital, denn der Kaufkraftverlust von ca. 3% kam da noch oben drauf.

(Natürlich wird es im Artikel mal wieder so dargestellt, dass man nur die richtigen Aktien auswählen muss, um auch 2018 Gewinn zu machen. Das ist zwar korrekt, aber “die richtigen Aktien auswählen” ist halt alles andere als einfach.)

Wer stattdessen sein Geld unter’s Kopfkissen gelegt hat, hatte nur die 3% Inflation.

(Ja, ich weiß, ich bin nicht der erste, der darauf hinweist, und selbst die Worte habe ich fast geklaut. Aber Daniela Osterhagen hat halt ganz einfach recht.)