Dresden: Imam-Brief von angeblicher Grundschule ist ein Fake

> Das Schreiben ist aber auch anhand simpler Standards leicht zu entlarven: Im Anschreiben sind Rechtschreibfehler – zum Beispiel ist einmal von “Imanen” statt “Imamen” die Rede – die so deutlich bei einem Elternbrief sicher nicht durchgehen würden. <

Das ist ein Scherz, oder? In offiziellen Briefen wimmelt es teilweise nur so von Rechtschreibfehlern. Und ausgerechnet Bento behauptet sowas? In Online-Medien wurde doch der Lektor schon vor Jahren eingespart.

Quelle:

Dresden: Imam-Brief von angeblicher Grundschule ist ein Fake – Today – bento

https://www.bento.de/today/dresden-imam-brief-von-angeblicher-grundschule-ist-ein-fake-a-048817e9-e078-45ec-807b-bbaf31f013e3

Diesel: Viele Gebrauchtwagen werden nach Osteuropa weiterverkauft

> Umweltschützer sind über die Entwicklung empört. “Süd- und Mittelosteuropa darf nicht zur Müllhalde alter, nicht mehr benötigter und dreckiger, die Luft verschmutzender Produkte werden” <

Das umweltfreundlichste Auto ist das, das nicht gebaut wird. Schon auf Platz zwei kommt das, das gefahren wird, bis sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Das sollte doch jemand, der sich Umweltschützer nennt, wissen.

Insofern ist der Verkauf als Gebrauchtwagen das beste, was man mit funktionsfähigen Autos machen kann. Nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sondern grade für den Umweltschutz.

Wichtig ist, dass die Autos am Ende ihrer Lebensdauer fachgerecht entsorgt werden. Darum sollten sich die Umweltschützer eher kümmern.

Quelle:

Diesel: Viele Gebrauchtwagen werden nach Osteuropa weiterverkauft – SPIEGEL ONLINE

http://m.spiegel.de/wirtschaft/diesel-viele-gebrauchtwagen-werden-nach-osteuropa-weiterverkauft-a-1250313.html

My take on the Renault Twizy

As I wrote before, we (my wife and I) went on a guided tour with a group of Renault Twizys on Lanzarote. That was quite an experience and I can definitely recommend it.

Unfortunately the weather was not good for that kind of excursion, we started out in a drizzle, later the rain stopped but it was rather windy and cold on the hills. In the afternoon it started raining in earnest. (Yes, that was on Lanzarote, not in Germany. They have bad weather there too on rare occasions.)

On the other hand that gave me an insight whether this “car” would be an option to buy in Germany (if I ever need a car again). The short verdict is: No. It’s not suited for the kind of weather we have here. It’s fun to drive when it’s sunny and warm but much less if it isn’t.

“Our” Twizy was the basic version without doors or even windows. The roof is too narrow to keep rain out. The wind was quite chilly and without thick cloaks we would have been freezing. I even considered putting on gloves. But actually the temperature was well above 10 degrees Celsius. Currently here in Essen, Germany the temperature is about 0 degrees Celsius. That would be a no go even with doors and windows (but without heating, which would eat into the range too much anyway).

According to our tour guide it has a maximum speed of 95 km/h and a maximum range of 70 km. The speed would be OK for short trips (e.g. a typical commute). But I severely doubt the range. We climbed uphill to 500m and the battery charge dropped to 50%. That was quite a surprise, but on the other hand, a Twizy has a heavy battery and in addition it had to carry two adults (I weight about 85 kg, my wife is much lighter.). Other participants were even worse off, there were some whose car had to be recharged to make sure they can get back “home”. That might still be OK for commuting but even 70 km, or rather 35 km one way, is quite a restriction. Fully recharging the battery takes 4 hours according to the guide. On the upside it only needs a standard 230 volts outlet which is available everywhere.

Parking a Twizy requires a garage. I would not dare to park it overnight on the street (at least not here in Essen). And where would you charge it there anyway?

According to the guide a Twizy costs about 9000 Euros on Lanzarote, where it is heavily subsidized by the government. On top of that you have to rent the battery which depending on how far you drive starts from 50 Euros per month. In Germany there is no subsidy but a used Twizy costs about 6000 Euros. No idea what a new one would cost or if it is even available.

As a fun car for sunny weather it is nice, but even then the range severely restricts its usefulness. Using it as an every day car e.g. for commuting is just not feasible due to the low temperatures we get here (and Essen isn’t even that extreme, we rarely get less than -10 degrees Celsius, elsewhere in Germany it can get much worse).

Kohleausstieg: Das sind die Folgen

> Die energieintensive Industrie soll dauerhaft von Kosten entlastet werden, die durch den Preis der CO2-Verschmutzungsrechte entstehen. Die Stromkonzerne reichen diese Kosten bislang an die Industrie weiter. Die Firmen werden dafür bereits jetzt kompensiert, allerdings läuft eine entsprechende Regelung 2020 aus. Sie soll nach Willen der Kommission verlängert und womöglich ausgeweitet werden. Zuletzt betrugen die Entlastungen knapp 300 Millionen Euro pro Jahr. <

Was war noch mal der Grund für diese Zertifikate? Sollten dadurch nicht Investitionen in Energiesparmaßnahmen gefördert werden? Wieso wurden und werden diese Industrien dann für diese Ausgaben “kompensiert”?

Das sind die Folgen des Kohleausstiegs – Spiegel Online

Die passende Tastatur beugt gesundheitlichen Problemen vor

Selten so einen Blödsinn gelesen:

> Und wer eine helle Tastatur mit dunklen Tastenaufdrucken statt einer dunklen Tastatur mit hellen Aufdrucken nutzt, schont auch seine Augen. <

Eine Tastatur ist zum Tippen da, nicht zum draufsehen. Wer schreibt bloß solche Artikel?

Die passende Tastatur beugt gesundheitlichen Problemen vor – WELT

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article187363196/Die-passende-Tastatur-beugt-gesundheitlichen-Problemen-vor.html

Bundesregierung missachtet Pflicht zum Bau von Ladesäulen für Elektroautos

> […] hat die EU die Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, die Einrichtung einer Ladeinfrastruktur bei Neubauten und Renovierungen per Gesetz vorzuschreiben. […]

Dies muss bis zum März 2020 erfolgen […] Das Ministerium will “die Frist der EU nutzen”, um die Vorgaben […] zu erfüllen. <

Mit anderen Worten: Aussitzen, bis die Frist abläuft. Wie immer. Nur gut, dass die Klimakanzlerin das nicht mehr erleben muss… Äh, Moment …

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/bundesregierung-missachtet-pflicht-zum-bau-von-ladesaeulen-fuer-elektroautos-a-1248739.html

Tempolimit: Vorschläge laut Verkehrsministerium “nicht zu verantworten”

> Ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen und höhere Steuern auf Benzin und Diesel – diese Vorschläge machten Experten der “Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität”, damit Deutschland seine Klimaziele im Verkehr erreicht. <

Und das geht natürlich gar nicht! Freie Fahrt für freie Bürger! Scheiß auf den Klimawandel!

</Sarkasmus>

http://m.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-vorschlaege-laut-verkehrsministerium-nicht-zu-verantworten-a-1248809.html

More Photos from Lanzarote

OK, I won’t add to the last post, instead I’ll start a new one. We went on a guided tour with a Renault Twizy today. That’s a really fun electric “car”, ideal for trips like this, but the range of a single charge was barely enough (mostly due to the hilly terrain). Also, it’s definitely a car for warm and sunny days only. Today was one of the few rainy days on Lanzarote, so the fun was a bit limited. But I would recommend that tour anyway.

Now to the photos…