Die Corona-App in Deutschland

In den letzten Wochen wurde viel über eine sog. Corona-App diskutiert. Sie soll es ermöglichen nachträglich Kontakte nachzuverfolgen, um bei einer Corona-Infektion diese Kontakte zu benachrichtigen, damit sie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen können.

Österreich hat eine fertige, funktionierende Corona-Tracking App, die alle Anforderungen erfüllt, den Datenschutz sicherstellt und auch noch Open Source ist. Vermutlich wird sie auch auf Deutsch sein, einige wenige Unterschiede in Formulierungen wird es geben.

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, dass Deutschland diese App einfach mit wenigen Änderungen übernehmen könnte. Aber das wäre ja zu einfach. Stattdessen werden SAP und Telekom beauftragt, eine neue zu entwickeln.

Open Source bedeutet zwar nicht unbedingt, dass das kostenlos wäre, aber billiger als alles, was SAP + Telekom entwickeln werden, dürfte es allemal sein. Gut, man braucht noch eine serverseitige Infrastruktur, aber auch die könnte man sicherlich anhand der österreichischen Lösung aufbauen. Meine Schätzung wäre eine Entwicklungszeit von 1-2 Wochen, bis alles, App und Server-Infrastruktur steht.

Aber das geht natürlich nicht. Wenn die App von Microsoft wäre, wäre das vermutlich gar kein Problem.

Quelle:

Kontaktverfolgung

So trackt Europa das Virus

Deutschland wartet noch auf eine App, Großbritannien will sogar Symptome tracken, einige Länder sind schon gestartet. Wie funktionieren die Apps und wie sicher sind sie?

— Zeit Online