Kleine Geschichte zum Thema Deutschland im 21. Jahrhundert gefällig? Wir möchten einen Tagesausflug von Görlitz nach Bad Muskau machen. Da wir diesmal nicht mit dem Mietwagen unterwegs sind, soll es mit Bus und Bahn sein. Die Verbindung ist über bahn.de schnell gefunden, aber wieso ist keine Preisauskunft möglich?
Na gut, schauen wir mal bei der Ostdeutschen Eisenbahn nach. Nach längerem rumklicken habe ich dann die Fahrplanauskunft dort gefunden. Die Filterseite kommt mir schon sehr bekannt vor..? Richtig, ich bin wieder auf bahn.de gelandet. Und wieder keine Preisauskunft möglich längeres Rumgeklicke ergibt schließlich, dass man die Preise bei den Verkehrsverbünden nachsehen muss, nur welcher ist es? Auch das kann man irgendwann herausfinden und landet dann bei zvon.de. Erneut gebe ich die Verbindungsdaten ein, ja es gibt dieselbe Zug + Bus-Verbindung auch hier. Und es gibt eine halbe Million verschiedener Tickets dafür. Kopf kratz und studier … die Tageskarte für zwei Personen für 22 Euro scheint die günstigste Option zu sein. Es gibt sie auch als Handy-Ticket, dann ist sie etwas billiger, aber wie man das macht, kann ich nicht herausfinden. Anscheinend kann man diese Fahrkarte auch nicht online kaufen, also müssen wir Zeit einplanen, um die am Automaten zu erwerben. Ich hoffe mal, das ist nicht wieder genauso kompliziert.
Fazit: Über eine Stunde Online-Recherche um herauszufinden wie ich innerhalb Deutschlands von A nach B komme und was es mich kostet. Immernoch kein Ticket gekauft. Es handelt sich übrigens um eine Strecke von ca. 50 km und man ist 75 min unterwegs mit einmal umsteigen.
Hätte ich einen Mietwagen genommen, dann wäre das jetzt so abgelaufen: Bad Muskau? Wo ist das? Egal! Navi anwerfen, losfahren. Ca. 45 Minuten später am Ziel ggf. einen gebührenpflichtigen Parkplatz nehmen und gut ist.
Und da machen sich unsere Politiker Gedanken um die Fahrpreise! Ich hätte problemlos mehr als die 22 Euro bezahlt, wenn ich dafür nicht eine Stunde meiner Lebenszeit verschwenden müsste!