Das wars: Ich kann nie mehr in die USA einreisen.

Gerade auf Heise Online gelesen:

Im Rahmen des Visumantrags wird offenbar seit Anfang des Monats verpflichtend nach Benutzernamen in den sozialen Medien, bislang genutzten E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern gefragt, wie Associated Press (AP) berichtet. Die Auflistung muss alle Daten umfassen, die für die letzten fünf Jahre zutreffen

Das bedeutet, ich werde niemals mehr ein Visum für die USA bekommen. Ich kann nicht alle E-Mail Adressen auflisten, die ich in den letzten 5 Jahren verwendet habe, da ich sie schlicht nicht mehr weiß. Ich denke sie mir einfach aus, wenn ich eine brauche und füge sie in meinen Spam-Filter ein, wenn ich sie nicht mehr brauche bzw. wenn sie, wie das immer irgendwann passiert, zugespamt werden. Aber ich habe große Zweifel, dass ich das in einem Visumsantrag erklären kann.

Auch bei der Angabe der Social Media Konten ist fraglich, ob mir jemand glaubt, dass ich nicht auf Facebook bin.

Und zu guter letzt bin ich nicht sicher, ob ich die bekloppte Frage “Haben Sie vor, den Präsidenten der Vereinigten Staaten umzubringen?” heute noch wahrheitsgemäß mit “Nein” beantworten kann. Der aktuelle Amtsinhaber ist einfach eine solche Katastrophe, da könnte ich bei entsprechender Gelegenheit vielleicht nicht widerstehen.

Wenn man dann aber weiterliest kommt das hier:

Die meisten EU-Bürger dürften von der Regelung allerdings ausgenommen bleiben, da sie im Rahmen eines Visa-Waiver-Programms (ESTA) visumfrei in die Vereinigten Staaten einreisen können. Für manche EU-Staaten wie Polen, Kroatien, Rumänien oder Bulgarien gilt dies jedoch nicht, deren Bürger benötigen ein Visum.

Na, dann ist ja alles gut. Äh, nein. Ich werde trotzdem wohl in meinem Leben keinen Fuß mehr in dieses immer seltsamer werdende “land of the free” setzen. Alleine mein Absatz oben über den Präsidenten könnte schon bei der Einreise dazu führen, dass ich im Knast lande, auch wenn eigentlich für jeden normal denkenden Menschen klar sein sollte, dass es keine Drohung oder gar Absichtserklärung ist.

Quelle: Heise Online

https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Visumantrag-Social-Media-Konten-und-E-Mail-Adressen-sind-jetzt-erforderlich-4436798.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rss