Grenzwerte von Stickoxiden: Wie sie entstehen und wer sie festlegt

>Verfolgt man die Diskussion und einzelne Wortmeldungen, zum Beispiel in den sozialen Netzwerken, könnte man meinen, die Grenzwerte seien 2017 handstreichartig von einer grünen Öko-Politmafia herbeibeschworen worden. […]

Wie und wann wurden die Grenzwerte beschlossen?

[…] Der Grenzwert wurde im Jahr 1999 auf Basis des Vorschlags der Europäischen Kommission von den EU-Mitgliedstaaten beschlossen – auch unter Beteiligung der deutschen Umweltbehörden und der damaligen Umweltministerin Angela Merkel. Die EU stützt ihre Vorschläge für Grenzwerte dabei auf Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) – so auch bei NO2. <

Na, das ist doch prima, da kann die “Merkel muss weg”-Fraktion ihr ja jetzt noch eine weitere angebliche “Fehlleistung” ankreiden.

Sehr schöner Übersichtsartikel von Spiegel Online. Aber es dauerte natürlich nicht lange bis die üblichen Troll-Kommentare kamen.

Quelle: Grenzwerte von Stickoxiden: Wie sie entstehen und wer sie festlegt – SPIEGEL ONLINE