Was Neckermann so für zumutbar hält

Gerade habe ich von Neckermann folgende E-Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr Mueller,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass sich bei Ihrer Flugreise eine Änderung ergeben hat. Aufgrund einer Fluganpassung kann Ihr gebuchter Hin- und Rückflug am [in ca. 7 Wochen] nicht mehr ab Düsseldorf nach [Urlaubsort] angeboten werden. Für die entstehenden Umstände bitten wir Sie an dieser Stelle um Entschuldigung.

Natürlich möchten wir Ihnen einen Flug in Ihr gebuchtes Urlaubsziel ermöglichen. Deshalb haben wir für Sie einen Hin- und Rückflug ab/bis Frankfurt reserviert.

Für die An- und Abreise zum Flughafen bieten wir Ihnen ein Rail & Fly – Ticket zur kostenlosen Nutzung des Angebotes der deutschen Bahn an.

Ihre aktuellen Flugdaten lauten wie folgt:

[Datum] FRA [Flughafen] 08:10 [Ankunftszeit]
[Datum] [Flughafen] FRA [Abflugzeit] 18:55

Um den Abflug in Frankfurt wie vorgeschlagen mit der Bahn zu erreichen müssten wir am Vorabend um 20:45 in Essen losfahren, wären dann um 23:45 in Frankfurt, wo wir dann 4 Stunden totschlagen müssten. Es ist also nicht nur eine lange Bahnfahrt hinzugekommen, sondern es fällt eine komplette Nachtruhe weg und es kommt ein eine langer Aufenthalt am Flughafen hinzu.

Zum Vergleich, hier das, was wir ursprünglich gebucht hatten, und was uns von Neckermann bestätigt wurde:

[Datum] [Flugnummer] DUS [Ziel] 12:50 [Ankunftszeit]
[Datum] [Flugnummer] [Abflug] DUS [Abflugzeit] 22:40

Wir hätten also bequem um 09:30 in den Zug steigen können oder um 10:30 ein Taxi nehmen können.

Die Änderungen bei der Rückreise wäre nicht ganz so extrem, allerdings würde durch den früheren Abflug ein halber Urlaubstag wegfallen.

Ich habe um ein verbessertes Angebot gebeten, bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wenn ja, welche.

Wenn nicht, werde wohl rechtliche Beratung suchen müssen. Was Neckermann da "anbietet" ist jedenfalls eine Frechheit.

Nachtrag:

Ich habe mich per E-Mail darüber beschwert und tatsächlich konstruktive Antwort erhalten. Wir haben dann den Urlaub um 3 Tage vorverlegt, so dass wir doch von Düsseldorf fliegen konnten. Zum Glück waren wir da flexibel. Leider ist die Abflugzeit an dem Tag aber nicht so angenehm wie am ursprünglichen Termin.

Nachtrag2:

In der neuen Reisebstätigung / Rechnung standen plötzlich 290 Euro mehr als in der ursprünglichen. Auch hier hat eine Beschwerde geholfen.

Fazit: Ich halte es zwar immernoch für eine Frechheit, was Neckermann uns da unterzujubeln versucht hat, aber immerhin versuchen sie zu helfen, wenn man sie darauf anspricht.