Müll: In einer deutschen Stadt kostet ein ausgespuckter Kaugummi jetzt 250 Euro

> Ein neuer Bußgeldkatalog des Landes sieht für solche Umweltsünden nunmehr einen Rahmen von bis zu 250 Euro vor. Bislang waren solche Vergehen nur mit zehn bis 20 Euro geahndet worden. <

Wen die bisherigen 10 bis 20 Euro nicht abgehalten haben, den werden auch 250 Euro nicht abhalten. Es ist doch eher so, dass die Strafen gar nicht durchgesetzt werden. Wann habt ihr zuletzt von jemandem gehört, der wegen wegwerfens von Kaugummi oder Zigarettenkippen ein Ordnungsgeld gezahlt hat? Ich kann mich nicht erinnern, in meinem gesamten Leben jemals davon gehört zu haben.

Meine Eltern haben mir noch eingebläut, dass man seinen Müll in den Mülleimer wirft, und ihn, wenn keiner da ist oder er voll ist, halt mitnehmen muss, bis man ihn entsorgen kann.

Inzwischen sind anscheinend zwei Generationen herangewachsen, bei denen das nicht mehr gelernt wurde. Das Ergebnis kann man bei schönem Wetter gerade wieder in den Parks beobachten. Wer Grillgut und Getränke mitbringen kann, der sollte doch wohl auch in der Lage sein die leeren Verpackungen wieder mitzunehmen! Und nein, ein voller Mülleimer bedeutet nicht, dass man seinen Dreck daneben stellen kann!

Mag sein, dass ich alt, verbittert und spießig geworden bin, aber ich stehe dazu.

Quelle: WELT

https://www.welt.de/vermischtes/article192229309/Muell-In-einer-deutschen-Stadt-kostet-ein-ausgespuckter-Kaugummi-jetzt-250-Euro.html