Die drei mit der Mütze

Erinnert sich noch jemand an die Sendung “Wie bitte??” bei RTL? Da gab es ein immer wiederkehrendes Thema: “Die drei mit der Mütze” oder auch “die Telekomiker”. Dabei zogen drei schlafmützig aussehende junge Männer, angebliche Telekom-Mitarbeiter/Techniker mit Mützen mit “Telekom”-Aufschrift die Telekom durch den Kakao. Sehr lustig, aber auch nur solange man nicht genau diese Erfahrungen mit der Telekom im real Life gemacht hat.

Heute war wieder so ein Tag, an dem ich mich daran erinnert fühlte. Aber der Reihe nach:

Wir haben neuerdings eine “Cloud PBX” (aka Telefonanlage “in der Klaut”) bei der Telekom, die einzurichten ich gerade den großen Spaß habe. Dafür wollte eine Kollegin dann ein IP-Telefon kaufen, von der Telekom, auf deren Webseite, für fast doppelt soviel wie man sonstwo bezahlt (es gibt Gründe). Am Ende des Bestellprozesses kam dann noch eine Webseite, auf der man ein PDF herunterladen, ausfüllen, unterschreiben, und zusammen mit anderen Unterlagen hochladen sollte. Das PDF wurde bezeichnenderweise als “Faxvorlage” bezeichnet. Leider scheint es die Webseite, auf die man dafür weitergeleitet wurde und die auch im Formular steht, nicht zu geben. Hätte doch mal eine Fax-Nummer draufgestanden! Das wäre dann vermutlich sogar angekommen.

Was macht man? Man ruft die Hotline der Telekom an und da komme dann ich ins Spiel.

1. Versuch: Der elektronische Kundenabwimmler will meine Telefonnummer und anschließend den Grund des Anrufs. Natürlich ist “Problem mit der Telekom-Webseite” viel zu kompliziert für dieses Programm. Nach mehreren Versuchen lande ich dann bei der technischen Hotline. Die Dame sagt mir, dass sie mich zum Vertrieb durchstellt. Ich warte, lausche dem Sch****-Gedudel, und lande dann doch wieder bei derselben Dame. Ich frage, ob es vielleicht eine Durchwahl für den Vertrieb gibt. Sie meint, ich solle dieselbe Nummer nochmal anrufen und der Voicemailbox “Vertrieb” sagen, dann würde ich dorthin durchgestellt.

2. Versuch: Wieder erstmal meine Telefonnummer durchgegeben und dann als Grund des Anrufs “Vertrieb” gesagt. Versteht der elektronische Kundenabwimmler nicht. Ich versuche es noch ein paar mal und wähle dann resigniert per Nummerneingabe “Rechnung”, in der Hoffnung, dass mich das zum Vertrieb führt. Danach kam dann noch eine weitere “Wahlmöglichkeit”. Ich habe schon vergessen, was ich dort gesagt habe, aber ich landete dann schließlich tatsächlich beim Vertrieb. Leider konnte der mir dann auch nicht weiterhelfen, denn eigentlich ging es ja um ein Problem mit der Webseite.

Ich warte jetzt auf einen Rückruf, bin mal gespannt, ob der kommt.

Die Telekom will mich anscheinend definitiv nicht als Kunden haben. Die “drei mit der Mütze” sind anscheinend immernoch aktuell, haben inzwischen aber “KI”-Verstärkung bekommen. Man glaubt kaum, wie aggressiv einen so ein elektronischer Idiot machen kann. Hoch leben die Errungenschaften des 21. Jahrhunderts! Gebt mir doch bitte wieder eine Faxnummer!