Europcar und Preisnachlass bei mobiler Buchung

Manchmal stellt man fest, dass Firmen eine sehr seltsame Preisgestaltung haben. Europcar z.B. gibt inzwischen seit mehreren Jahren 10% Preisnachlass auf eine Mietwagen-Buchung, wenn man zur Buchung deren mobile App oder einen mobilen Browser verwendet.

Der Hintergrund dieses Nachlasses ist mir absolut schleierhaft. Ich könnte verstehen, wenn sie damit ihre App promoten wollten, aber wieso dann auch per mobilem Browser?

Und wieso bekommt man den Nachlass im mobilen Browser nur dann, wenn man nicht mit seiner “Europcar ID” angemeldet ist? Man wird also als Bestandskunde mal wieder benachteiligt. Das kennt man sonst eigentlich nur von Internetprovidern, Telefon/Mobilfunk-Anbietern oder Gas/Stromversorgern (wo ich das auch für eine Frechheit halte).

Interessant wäre dann noch, ob man den Preisnachlass auch bekommt, wenn man seinen Desktop-Browser umstellt, so dass die mobile Ansicht der Webseite angezeigt wird. Angenommen, das wäre so, wäre es Betrug, wenn man das nutzen würde? Wenn ja, wieso?