Europäische Union: Fingerabdruck im Personalausweis wird Pflicht in der EU

> Nach einer Einigung der EU müssen in jedem Personalausweis bald Fingerabdrücke gespeichert sein <

Hurra! Endlich werden auch alle Deutschen wie Verbrecher behandelt. Wurde auch Zeit! Beim Reisepass waren Fingerabdrücke ja schon länger Pflicht, aber beim Personalausweis konnte man sie verweigern. Damit ist jetzt Schluss.

Da es in Deutschland eine Ausweispflicht gibt, stehen zukünftig unser aller Fingerabdrücke für jeglichen Abgleich in einer zentralen Datenbank zur Verfügung.

Warum eigentlich nicht auch gleich die DNA? Mit Handschuhen kann man ja vermeiden Fingerabdrücke zu hinterlassen, aber DNA hinterlässt man fast zwangsweise. </Sarkasmus>

Leider läuft mein nicht-biometrischer Perso, den ich mir noch kurz vor dem Stichtag geholt hatte, demnächst ab. Also werde auch ich dann wohl oder übel in der Datenbank landen.

Quelle: ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-02/europaeische-union-digitaler-fingerabdruck-personalausweis-einigung